Your search results

Umsatz-Uplift von 3,3% durch Shift auf Digitalkanäle

SuperBioMarkt

Overview

Software
Customers
2021-05-01
Award Sept. 2021
Transport
Supermarkets
Schools
Restaurants
Pharmacies
Hospitals

Description

Die Bio-Supermarktkette SuperBioMarkt wollte im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Offerista Group ihre Zielgruppe besser kennenlernen und eine Trafficsteigerung auf der eigenen Website erreichen. Die oberste Priorität lag jedoch bei der Messbarkeit der digitalen Maßnahmen, um gegebenenfalls einen Umsatz-Uplift in den Filialen feststellen zu können.

Für das Testszenario wurden zwei im Umsatz ähnliche Testgebiete (Dortmund & Osnabrück) miteinander verglichen. Um den Erfolg der gemeinsamen Kampagne mit Offerista messbar zu machen, wurden vorab 9 relevante digitalen Kanäle definiert, auf denen die Kampagne ausgespielt und während der Laufzeit auf vorab definierte Erfolgs-KPIs optimiert wurde (z.B. Nutzerinteraktionen).

Die fünfwöchige Kampagne unterteilte sich in zwei Phasen: Die ersten drei Wochen wurden digitale Kanäle parallel zur Printverteilung bespielt, während der restlichen zwei Wochen wurde komplett auf das gedruckte Prospekt verzichtet und nur über digitale Kanäle beworben.

Ein Mix aus Produktwerbung (Aktionsangebote) und Rabattcoupons dienten gemeinsam mit der Kassenbon-Analyse dazu, den gewünschten Umsatz-Uplift in den Stores messen zu können. Die Werbebotschaft wurde von der Offerista Group dabei plattformspezifisch an die Anforderungen des jeweiligen Marketing-Kanals aufbereitet & optimiert.

Folgende Erfolgsergebnisse konnten erzielt werden:

  • 3,3% Umsatz-Uplift in den teilnehmenden Filialen (Messung durch Kassenbon- und Couponing-Daten in Zusammenhang mit der Digitalkampagne)
  • in der zweiten Kampagnen-Phase, (nur digital, keine Printverteilung), steigerte sich das Engagement* der Nutzer mit den Werbemitteln von 3,44% auf 9%
  • SuperBioMarkt verzeichnete während der Kampagnenlaufzeit einen Anstieg der Websitebesucher von 82,95%
  • SuperBioMarkt ist es gelungen auf jedem der 9 eingesetzten Digitalmarketing-Kanäle mit seiner Zielgruppe in Kontakt zu treten* Interaktion auf dem jeweiligen Kanal, z.B. ein Like/Share, 100% View des Produktvideos

Solution features

Marketing & Sales
Advertising

About the solution

Name: Crosschannel-Kampagne auf 9 relevanten Marketingkanälen mit Ziel die Zielgruppe besser kennen zu lernen und nachgehender Erfolgsmessung mit Umsatz-Uplift
Technologie: Technisch basierte Crosschannel Kampagne mit 9 relevanten digitalen Kanälen und nachgehender Kassenbon-Analyse, um Uplift in Stores messen zu können
Projektziel: Ziel der Kampagne von SuperBioMarkt und Offerista war es, mit einer gezielten und kanalübergreifenden Ausspielung der Werbemittel einen erkennbaren Umsatz-Uplift in den Filialen – und dabei die Wirksamkeit von Printverteilung und digitaler Angebotskommunikation zu vergleichen.
Projektumfang: Bei der Crosschannel-Bewerbung war es wichtig die richtigen Kanäle zu wählen, um an jedem relevanten Touchpoint entlang der Customer Journey bei der Zielgruppe sichtbar zu sein. Folgende Kanäle wurden eingesetzt: Offerista Native Network (exklusive Platzierungen z.B. in der bring! Einkaufsliste, stocard Kundenkarten-App und 9 weiteren Premium-Publishern) Push-Notifications Google Ads (Display & Youtube Ads) Verschiedene Social-Media Channels: Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, Snapchat Programmatic Display & Video
Innovation: Crosschannel-Kampagnen bieten viele Möglichkeiten für erfolgreiches digitales Handelsmarketing. Die richtige Strategie und die Wahl der passenden Kanäle ist hier aber auch sehr entscheidend. Das Besondere an diesem Case ist, dass die Messbarkeit und Effektivität mittels Umsatz Uplift mit der Kassenbonmessung sehr transparent ist. In enger Abstimmung mit SuperBioMarkt wurden zusätzlich die zuvor besprochenen KPIs wie das Kennenlernen der Zielgruppe oder auch die Trafficsteigerung auf die Webseite forciert. Durch die regelmäßige Erfolgsmessung und Optimierung der eingesetzten Kanäle konnte die Kampagne zu 100% an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.
Kosten: Implementierungsansatz: siehe Aktivitäten zur Umsetzung. Die Kosten sind rein intern entstandene Kosten seitens der Offerista Group, nachdem wir unser Produkt sowie unsere Plattformen verwendet haben.
Replizierung: Die Crosschannel Umsetzung bietet die Möglichkeit zielgerichtetes Marketing zu betreiben. Dieser Lösungsansatz lässt sich für alle Handels- und Herstellermarken auf alle Branchen übertragen und umsetzen. Die nachgehende Messung zeigt die Wirksamkeit der Kampagne.

Use-Case customer:

SuperBioMarkt

Location: , 48155 , Germany

Use-Case-Region:

Website: www.superbiomarkt.de

Case Location

Transport
Supermarkets
Schools
Restaurants
Pharmacies
Hospitals

Further Media Information

App
App
App
App

Use Favorite for your own search profile

Favorite

Contact Me

Schedule a showing?
You can reply to private messages from "Inbox" page in your user account.

Similar Cases

Award Feb. 2021
Retail Marketing & Service
Das amerikanische Fast-Food Unternehmen Kentucky Fried Chicken (KFC) in Großbritannien und Irland (965 Standorte)

Management der Online-Interaktionen während Covid-19

Management der Online-Interaktionen während Covid-19

Das amerikanische Fast-Food Unternehmen Kentucky Fried Chicken (KFC) in Großbritannien und Irland (965 Standorte)
Award Sept. 2021
Retail Marketing & Service
  • Advanced Search

    More Search Options

Compare Cases

Raffaela Pillitsch