Your search results

Aldi Süd realisiert Just-walk-out-Store in London — wahrscheinlich mit AiFi

Posted by Mehmet Dede on 11. February 2022
0

Just-walk-out

Aldi Süd hat in London testweise eine Just-walk-out-Filiale in Betrieb genommen. Wie bei Amazon Go werden die Einkäufe ganz ohne Kassen und ohne Scanning durch Kameras während des Einkaufens erfasst. Die Technologie kommt höchstwahrscheinlich vom kalifornischen Spezialisten AiFi, mit dem Aldi Süd schon einige Monate lang Tests durchführt. AiFi hat bereits einige Erfahrung bei der Umsetzung von komplett kassenlosen Lebensmittel-Filialen. Erst von wenigen Wochen nahm der französische Marktführer des Lebensmittelhandels einen „Carrefour City+“ Store in Dubai mit der Technologie von AiFi komplett kassenlos in Betrieb.

Dem Retail Optimiser liegen Informationen vor, mit denen sich auch Aldi Süd eingehend mit AiFi beschäftigt. Ob der Store in London tatsächlich mit AiFi realisiert wurde, wollte allerdings kein Unternehmen auf Anfrage bestätigen.

Aldi Süd lobt AiFi

Lobend äußerte sich Aldi Süd auf einer inzwischen gelöschten Webpage seiner Innovation-Einheit zu AiFi: „AiFi ist ein Unternehmen, das eine wertvolle Kombination aus modernstem technologischen Know-how und einem guten Verständnis des Einzelhandelskontextes bietet. Sein Analyseangebot bietet technologische Lösungen für das Verständnis von Kundenbewegungen, Einkaufsverhalten und Produktverfolgung in Echtzeit im Regal.“

Wie bei anderen AiFi-Stores und auch bei Amazon’s Just-walk-out-Technologie müssen Kunden sich mit einem QR-Code einer speziellen App im Store identifizieren und zahlen nach dem Einkauf auch mit einem in der App hinterlegten Zahlungsmittel. Die Vision Recognition Technologie erfasst, welche Waren der Kunde nimmt, zurückstellt und einsteckt und erstellt den Bon automatisch nach Verlassen der Filiale. Wenn der Test mit den Mitarbeitern erfolgreich verläuft, möchte Aldi Süd die Technologie auch allen Londoner Kunden einer Filiale zur Nutzung anbieten.

Tests auch mit Shopic

Neben der Just-walk-out-Technologie teste Aldi Süd auch die automatische Erkennung von Waren, die in den Einkaufswagen gelegt werden mit der Technologie des israelischen Start-ups Shopic in Australien. Der Retail Optimiser berichtete. Auch diese Lösung, die das Scanning an der Kasse ebenfalls überflüssig macht das Unternehmen sie für kurze Zeit auch in seiner Innovations-Filiale in der Nähe seiner Zentrale in Mülheim an der Ruhr installiert hatten.

 

Quelle

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Compare Cases