Neuer Kommunikationskanal für Gewerbetreibende (mit Tapicfy)

Sticker_September_Award (1)

tapicfy ist für Händler ein neuer Kommunikationskanal und sieht sich als einfache, aber effektive Ergänzung zu bestehenden Marketingstrategien. tapicfy kann die Reichweite erhöhen, Streuverluste kompensieren und Konsumenten in direkter Umgebung erreichen.  Mittels App erhalten Kunden schnell einen bunten und emotionalen Überblick über die aktiven Händler und alle aktuellen Angebote im Umkreis von zwei Kilometern. Dabei können sie auch zu Followern einzelner Unternehmen werden und sich so direkt von diesen über neue Offerten unterrichten lassen.

Der tapicfy-Effekt:

Mit tapicfy können einzelne Händler profitieren, weil sie tapicfy sofort nutzen können, um mit ihren Kunden in Verbindung zu bleiben. Richtig stark wird tapicfy, wenn eine Werbegemeinschaft mit vielen Händlern, Gastronomen, Dienstleistern und Veranstaltern tapicfy verwendet und so die Attraktivität für die Nutzer erhöht – was auf jeden einzelnen Teilnehmer effizient abstrahlt.

Unschlagbar wird tapicfy aber für einen Bezirk, eine Stadt oder eine Region. Hier ist das Ganze größer als die Summe seiner Teile, da mit tapicfy ein gemeinsamer Absender entsteht, der sich vielfältig, attraktiv und unterhaltsam präsentiert.

Für die App-User/Konsumenten dient tapicfy als lokaler Shopping- und Ausgeh-Guide. Er gibt Orientierung, inspiriert und bündelt alle Angebote der teilnehmenden Händler, Gastronomen, Veranstalter und Dienstleister.

Projektziel: Gezielte Förderung von Werbegemeinschaften und somit Stärkung des stationären Handels.

Projektumfang: 2-jährige Entwicklung und Umsetzung.

Projekt-Historie:

November 2018 – Im Rahmen einer Marktbeobachtung erkannten die jetzigen Betreiber von tapicfy, dass es bis dato den Konsumenten nicht möglich war und ist, schnell und bequem an tagesaktuelle Informationen zum Handel, zur Gastronomie oder Dienstleistungen und deren Angebote zu gelangen, selbst wenn sie sich in direkter Nachbarschaft befinden. Informationen waren und sind, wenn überhaupt, nur über viele verschiedene Kanäle zu erhalten. Dabei wäre dies schnell, zentral, einfach sowie unterhaltsam möglich, wodurch die Menschen Orientierung erhalten und sich inspirieren lassen könnte. Eine Lösung für das Problem musste einzelnen Geschäften einen Nutzen bringen und Straßen, Quartieren und Innenstädten die Möglichkeit bieten, gemeinsam das zu präsentieren, was diese ausmacht: Individuelle, vielfältige Geschäftsideen mit vielen tollen Angebote.

Mai 2019 – Das Unternehmen wusste nun, was es wollte und machte sich auf die Suche nach Möglichkeiten und Lösungen für die Umsetzung der ersten kommerziellen Social Media-Plattform für Gewerbetreibende, die ebenso auch die Konsumenten begeistern kann.

Oktober 2020 – Die Umsetzung war abgeschlossen. Aus einer Idee wurde ein zweigeteilte Lösung: 1) Eine App für die Konsumenten, als zentraler und einfacher Zugang zu allen teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern.  2) Eine webbasierte Datenbank, die es ermöglicht, allen Gewerbetreibenden eine flexible und saubere Lösung anzubieten, um die Inhalte vorbereiten und dann in der App veröffentlichen zu können. Der Pre-Launch mit umfangreichen Tests konnte beginnen – dank Corona gab es sowieso nichts anderes zu tun, als noch besser zu werden.

Mai 2021 – Es tut sich was in den Innenstädten und tapicfy will dabei sein. Die Reise hat begonnen.

Innovation: Kommunikationskanal für alle Gewerbetreibenden mit Social Media-Mechanismen als zentraler Anlaufpunkt für Handel, Gastronomie und Dienstleistung sowie alle Konsumenten mit lokalem Fokus.

Kosten: Monatsticket: 9,99 Euro // Jahresticket: 99,99 Euro

Replizierung: International

Über die Lösung:

Name: Tapicfy – der lokale Shopping- und Ausgeh-Guide

Technologie: Webbasierte Datenbank (Plattform für Gewerbetreibenden unter www.tapicfy.com) App für Konsumenten (verfügbar in Apple App Store und Google Play)

Facts:

  • online
  • Für Kunden
  • Dienstleistung
  • Bereits im Markt eingeführt

Live seit: Mai 2021

Über die Händler: 

Gastronomie und stationärer Einzelhandel

Zum Anbieter:

tapicfy_logo
Show this Best Retail Case in